Volle Clubs, dicht aneinander gedrängte Menschen, vibrierende Bässe und bebende Tanzflächen – lange ist es her, dass ausgelassen gefeiert und getanzt wurde, denn seit Ausbruch der Pandemie macht Corona vielen einen Strich durch die Rechnung.

Die Entertainment-Branche meldet, wie so viele Branchen, Rekordeinbußen und alles wird auf ein Minimum reduziert. In solch herausfordernden Zeiten ist also Kreativität gefragt.

Technik, die gleich doppelt begeistert

Wenn sich DJs, Eventveranstalter und Künstler ehrenamtlich zusammenschließen kommt etwas Grandioses dabei heraus: das Projekt „Marburger Clubs United“ (kurz „MCU“). Heimische DJs legen an ausgewählten Locations auf und stellen dabei ihre Geschicklichkeit an den Turntables unter Beweis.

Um in Zeiten von Corona Clubmusik und Gemeinschaftsgefühl, wenngleich auch digitalisiert, weiterhin erlebbar zu machen, folgt „Marburger Clubs United“ dem Wunsch der Internet-Community, die bisherigen samstäglichen DJ-Live-Streams auch weiterhin zu präsentieren.

Da wir, als umfassender IT-Dienstleister, mit Technik bestens vertraut sind, lag es nahe, dem „digitalen Club“ eine Bühne zu geben. Und so wurde dem Firmengebäude von GEDAT die Ehre zuteil, Austragungsort des Livestreams am 17.10.2020 zu sein. Unser Atrium wurde kurzerhand zur DJ-Bühne umgebaut und ab 16 Uhr bis in die späte Nacht gingen elektronische Clubsounds ihrer Wege – via Facebook, Twitch & Co. Und das mit vollem Erfolg: über 18.000 erreichte Personen, allein bei Facebook und Twitch, Einzelaufrufe auf der MCU-eigenen Webseite sowie „Wiederholungstäter“ nicht eingerechnet.

Initiator des Projektes, Stefan Oberhansl, selbst Marburger Unternehmer und leidenschaftlicher Clubmusik-Liebhaber: „Wir sind der Firma GEDAT unglaublich dankbar für die kurzfristige Location-Zusage. Zeigt es uns, dass viele die Bedeutung der Kunstszene erkennen, aber auch deren Schwierigkeiten. Und ja, es ist allemal besser, etwas Freude und einen Blick nach vorne zu vermitteln, als Tristes – bei vollem Verständnis für erforderliche Schritte zur Pandemie-Eindämmung.“

Das ist Musik in meinen Ohren

Du möchtest wissen, wo die DJs von Marburger Clubs United als nächstes auflegen? Dann schau bei MCU oder bei Facebook vorbei.